Im Klassenzimmer

Seit dem Jahr 2000 unterrichte ich die jüngsten Kinder unserer Volksschule. In dieser Zeit habe ich während sechs Jahren auch im Teamteaching in einer Grundstufenklasse unterrichtet. Das altersdurchmischte Lernen hat mich stets begeistert.

Während mehreren Jahren war ich auch als Praxislehrperson der PHSH und der PHTG tätig und habe die Arbeit und den Austausch mit den Studierenden sehr geschätzt. In diesem Rahmen empfinde ich die Reflexion des eigenen beruflichen Handels als sehr wertvoll.

Nach zwanzig Jahren Arbeit an der Volksschule haben wir uns als Familie dazu entschieden, dass ich meine beiden Töchter im Homeschooling unterrichte. Dieser anspruchsvollen Aufgabe widme ich mich nun seit 2020. Dabei darf ich viele spannende Erfahrungen machen, für mich neue Unterrichtsstufen kennen lernen und das Arbeitsfeld "Schule" nochmals aus einem ganz anderen Blickwinkel erleben.

 

In der Beratung

Im Sommer 2011 schloss ich meine Ausbildung am PPZ Uster zur Schulpraxisberaterin und Supervisorin ab. Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema Altersdurchmischtes Lernen verfasst.

Seit 2015 bin ich als freischaffende Mitarbeiterin für die Beratungsstelle des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbandes ZLV tätig. Hier berate ich Klientinnen und Klienten zu Ihren Fragen zu Unterricht, Elternarbeit und Zusammenarbeit im Team.

Hier habe ich mich in den letzten Jahren im Bereich Begutachtung von Arbeitszeugnissen und Beratung bezüglich gewünschten Änderungsanträgen spezialisiert.